Da Capo                           

                      

                                          
 

Da Capo von Maiengrün, geboren am 2. März 1978 in Dottikon AG bei Peter Bäni.

Capo wurde als Fohlen an Max Fischer in Oberentfelden AG verkauft. Er kauft ihn für seine Kinder, doch diese zeigten wenig Freude an diesem Tier und so entschloss sich Max, sich von Capo zu trennen...

Im Fühling 1982 entdeckte ich in der Tierwelt ein Inserat, welches mich nicht mehr in Ruhe liess! Ich überredete meinen Vater doch da mal anzurufen. Er tat mir den gefallen, sagte mir aber klipp und klar das es bestimmt kein eigens Pferd geben wird. Überzeugt von seinen Worten, konnte ich ihn dennoch überzeugen, diese Tier mal zu besuchen. Gesagt.. getan, Familie Albrecht startete einen Sonntagsausflug nach Oberentfelden und es kam, wie es kommen musste.......

Am 17. Juni 1982 wechselte Capo seinen Besitzer und zog nach Seuzach. 

Zugeben, es war nicht immer einfach mit meinem Cäpi, er hatte einen sehr starken Charakter der mich sehr oft bis an die grenzen forderte! Wir haben wunderschöne Zeiten zusammen erlebt, zeiten die ich niemals missen möchte. Einige Stallwechsel waren leider nicht unumgänglich und umso dankbarer war ich, als ich mit Capo und Dario in's eigene Heim einziehen konnte. Gerade Capo und sicher auch Dario, genossen es, endlich nicht mehr in einer Box eingeschlossen zu sein, sondern sich so bewegen zu dürfen, wie sie wollten. Eine herrlich unbeschwerte Zeit begann....

Mit zunehmendem alter, wurde er angenehm ruhig. Patrouillenritte liebte er und war ein genialer Partner! 

Im Sommer 2005 konnte ich spüren, dass ihn seine Kräfte langsam verlassen. Oft stand er auf der Weide und sein Blick schweifte in die Ferne, so als ob er sich die Bilder tief in sein Herz einprägen wollte. Nie vergesse ich den Mittwoch vor seinem Tod! Es war der 21.9.2005, ich sass in seiner Box und irgendwie spürte ich ganz tief in mir, dass die Zeit unserer Trennung naht! Ich habe geweint.... weinte um unsere schöne Zeit und die angst des Abschiedes. Wir waren beide ganz ruhig und ich bin heute noch dankbar, dass ich an diesem besagtem Abend meinem Cäpi noch alles sagen konnte, was mir am Herzen lag. Durfte mich bedanken für unsere gemeinsam 23 1/2 Jahre Freundschaft und durfte mich auch entschuldig für meine manchmal etwas ungeduldige art......

Samstag 25.09.2005

Ein anstrengender Tag lag hinter mir, mit einem Buch legte ich mich ins Bett um mich zu entspannen... Um 21 Uhr hörte ich einen "Klapf" im Stall und ein wiehern. Da meine Jungs noch nie um diese Zeit gerufen haben, spürte ich, dass da was nicht stimmte. Ich kleidete mich an und ging in den Stall.... Capo lag am Boden, völlig verschwitzt und total erschöpft. Zum Glück kam meine damalige Nachbarin Lucia gerade von ihrem Hundespaziergang zurück und war sofort zur stelle. Der herbeigerufene Tierarzt spritze ein mittel gegen Kolik, bat mich aber, ihn um 1.00 Uhr nochmals anzurufen.

Leider wirkte die Spritze überhaupt nicht und ich musste zusehen, wie mein geliebtes Cäpi qualen litt. Nie werde ich vergessen, wie mein geliebter Freund auf mich zugehen wollte und kurz vor mir... zusammenbrach.... Es zeriss mir beinahe das Herz! Er wälzte sich und konnte sich nur noch mit Lucia's Hilfe wieder umdrehen (ich konnte nicht helfen, zu blockiert war ich). Wie abgemacht rief ich den Tierarzt nochmals an und wusste, er kommt jetzt und muss ihn erlösen. Ich wollte schreien, doch die Schreie blieben mir im Hals stecken. Wollte wegrennen und konnte nicht laufen....

Was ist mein leben noch Wert ohne ihn, er der mich seit meinem sechszehnten Lebensjahr begleitet hat!? Alles von mir wusste und immer für mich da war, mir zuhörte wenn ich ihm von meinen schönen oder schlechten Erlebnissen erzählte. Fragen über Fragen.... Und doch wusste ich, ich musste ihn gehen lassen, er hat es verdient, dass ich ihm seinen Abschied vereinfache.

Zusammen mit Lucia habe ich Capo gestreichelt bis er über die Regenbogenbrücke gegangen ist..... Zwei Tage war er noch bei uns im Stall und wir alle waren froh, dass uns diese Zeit des Abschiedes noch vergönnt war....

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals von Herzen bei Lucia bedanken. Sie war mir eine grosse Stütze  in diesen schweren Stunden. Hab dank dafür...

Liebs Capi-Müggli, ich werde dich nie vergessen! Hab dank für deine Freundschaft, dein Vertrauen und deine Liebe. Irgendwann sehen wir uns wieder!